Aqua


Das Prinzip aller Dinge ist Wasser; aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück.

Thales von Milet

H2O – eine simple chemische Formel ist das Grundelixier jeglichen Lebens. Dort ist das Leben entstanden und jedes Leben besteht selbst aus Wasser. Beim Menschen sind es 70% – ein Mangel führt zu gesundheitliche Problemen bis zum Tod.

Für griechische Philosophen war Wasser der Urstoff allen Seins. In Religionen hat es einen hohen Stellenwert (Taufe im Christentum, rituelle Gebetswaschung im Islam, rituelles Bad der Hindu im Ganges). Wasser ist die Grundvoraussetzung jeglicher Produktion von Nahrungsmitteln.

In meiner Bilderserie zeige ich Wasser in verschiedenen Facetten, unterschiedliche Farben, Strömungen und Aggregatzustände. Nicht nur das Wasser als Lebenselixier sondern auch als Energiequelle – physisch wie mental – soll mit den Bildern zur Geltung kommen und beruhigend, erregend  bis hin zu mystisch wirken.

Zu den Projekten