Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/scouwon.ch/beschaulich.ch/wordpress/wp-content/themes/border/wpgrade-core/vendor/redux3/extensions/customizer/extension_customizer.php on line 501 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/scouwon.ch/beschaulich.ch/wordpress/wp-content/themes/border/wpgrade-core/vendor/redux3/extensions/customizer/extension_customizer.php on line 514 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/scouwon.ch/beschaulich.ch/wordpress/wp-content/themes/border/wpgrade-core/vendor/redux3/extensions/customizer/extension_customizer.php on line 540 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/scouwon.ch/beschaulich.ch/wordpress/wp-content/themes/border/wpgrade-core/vendor/redux3/extensions/customizer/extension_customizer.php:501) in /home/httpd/vhosts/scouwon.ch/beschaulich.ch/wordpress/wp-includes/feed-rss2.php on line 8 beschaulich.ch https://beschaulich.ch Just another WordPress site Mon, 16 Dec 2019 09:30:41 +0000 en-US hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.3.17 Grassland https://beschaulich.ch/grassland/ Mon, 16 Dec 2019 09:30:41 +0000 https://beschaulich.ch/?p=100366 Der Beitrag Grassland erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>
Der Beitrag Grassland erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>
Alpenluft https://beschaulich.ch/alpenluft-alpine-air/ Sun, 29 Mar 2015 13:42:41 +0000 https://beschaulich.ch/?p=99878 Der Beitrag Alpenluft erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>

Vor den Alpen, die in der Entfernung von einigen Stunden hieherum sind, stehe ich immer noch betroffen, ich habe wirklich einen solchen Eindruck nie erfahren; sie sind wie eine wunderbare Sage aus der Heldenjugend unserer Mutter Erde und mahnen an das alte bildende Chaos, indes sie niedersehn in ihrer Ruhe, und über ihrem Schnee in hellerem Blau die Sonne und die Sterne bei Tag und Nacht erglänzen.

J.C.F. Hölderlin

Auf der Alp zu sein ist ein besonderes Gefühl. Der Alltag im Tal schwindet – der Rhythmus der Natur nimmt seinen Lauf. Nicht immer angenehm, doch einprägend und gesund.

Fünf Sommer verbrachte ich auf Alpen – es hätten mehr sein können. Doch wie das so ist: irgendwann ordnet man sich den Sachzwängen unter – was bleibt ist die Erinnerung und was kommt sind ausgedehnte Wanderungen, um weitere schöne Flecken in der Bergwelt kennenzulernen.

Aufnahmeorte:
Bödmeren (Praglpass), Greina

Zur Galerie geht’s mit einem Klick auf das rechte Bild.

sl_alpenluft-6

Der Beitrag Alpenluft erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>
Kaltwasser – snow https://beschaulich.ch/kaltwasser-snow/ Thu, 19 Mar 2015 10:34:00 +0000 https://beschaulich.ch/?p=99817 Der Beitrag Kaltwasser – snow erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>

Unendlich dehnt sie sich, die weiße Fläche,
bis auf den letzten Hauch von Leben leer;
die muntern Pulse stocken längst, die Bäche,
es regt sich selbst der kalte Wind nicht mehr.

Die Sonne, einmal noch durch Wolken blitzend,
wirft einen letzten Blick auf’s öde Land,
doch, gähnend auf dem Thron des Lebens sitzend,
trotzt ihr der Tod im weissen Festgewand.

C.F. Hebbel

Aufnahmeorte:
Schweiz (Oberalppass, Alp Riein, Goldach, Safiental)

Zur Galerie geht’s mit einem Klick auf das rechte Bild.

11_kaltwasser-6

Der Beitrag Kaltwasser – snow erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>
Salzwasser – sea https://beschaulich.ch/salzwasser-saltedwater/ Thu, 19 Mar 2015 10:31:57 +0000 https://beschaulich.ch/?p=99815 Der Beitrag Salzwasser – sea erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>

Alles ist aus dem Wasser entsprungen.
Alles wird durch Wasser erhalten!
Ozean, gönn uns dein ewiges Walten.
Wenn du nicht in Wolken sendetest,
Nicht reiche Bäche spendetest,
Hin und her nicht Flüsse wendetest,
Die Ströme nicht vollendetest,
Was wären Gebirge, was Ebnen und Welt?
Du bist’s der das frischeste Leben erhält.

J.W. von Goethe

Aufnahmeorte:
Sardinien

Zur Galerie geht’s mit einem Klick auf das rechte Bild.

sl_salzwasser-7

Der Beitrag Salzwasser – sea erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>
Wildwasser https://beschaulich.ch/lautwasser-wildwater/ Thu, 19 Mar 2015 10:29:12 +0000 https://beschaulich.ch/?p=99813 Der Beitrag Wildwasser erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>

Bei einem Fluß ist das Wasser, das man berührt, das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was kommt. So ist es auch mit der Gegenwart.

Leonardo da Vinci

Aufnahmeorte:
Vercasca, Goldach

Zur Galerie geht’s mit einem Klick auf das rechte Bild.

11_Goldach-2

Der Beitrag Wildwasser erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>
Stillwasser https://beschaulich.ch/stillwasser/ Thu, 19 Mar 2015 10:20:25 +0000 https://beschaulich.ch/?p=99811 Der Beitrag Stillwasser erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>

Das vornehmste Element ist das Wasser

Pindar (518 - 422 v.Chr.)

Aufnahmeorte:
Südschweden, Lappland, Pizol, Tessin

Zur Galerie geht’s mit einem Klick auf das rechte Bild.

sl_stillwasser-2

Der Beitrag Stillwasser erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>
Bergluft – skylight https://beschaulich.ch/bergluft/ Thu, 19 Mar 2015 09:54:02 +0000 https://beschaulich.ch/?p=99806 Der Beitrag Bergluft – skylight erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>

Bei den Bergen, wie höher man steigt, umso weiter die Sicht,
bei den Menschen ist es oft umgekehrt.

Otto Baumgartner-Amstad

Aufnahmeorte:
Tessin, Wallis, Sarganserland

Zur Galerie geht’s mit einem Klick auf das rechte Bild.

Bergluft-8

Der Beitrag Bergluft – skylight erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>
Höhenluft – Tibet https://beschaulich.ch/hohenluft-tibet/ Thu, 19 Mar 2015 09:48:43 +0000 https://beschaulich.ch/?p=99804 Der Beitrag Höhenluft – Tibet erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>

Es gibt nicht, was dauerhaft wäre: Die Sonne und der Mond gehen auf und wieder unter, auf den hellen und lichten Tag folgt die dunkle und finstere Nacht. Alles verändert sich von Stunde zu Stunde.

Kalu Rinpoche

Von meinem Aufenthalt im Tibet im Jahre 2012. Die wunderschön erhabenen Hochplateau-Landschaften sind wohl einzigartig in der Welt und man wundert sich nicht, wenn Menschen sich dort einfach nur ehrfürchtig nach innen kehren.

Aufnahmeorte:
NamTso-See, Hochebene zwischen Lhasa und Xining (Tibetische Eisenbahn)

SL_Tibet-1

Der Beitrag Höhenluft – Tibet erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>
Felsenfest https://beschaulich.ch/felsenfest-stone/ Thu, 12 Feb 2015 09:36:35 +0000 https://beschaulich.ch/?p=99418 Der Beitrag Felsenfest erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>

Sei wie ein Fels, an dem sich beständig die Wellen brechen! Er bleibt stehen, während sich rings um ihn die angeschwollenen Gewässer legen.

Marc Aurel

Fels – ein Inbegriff der Ewigkeit. Wie bescheiden muss sich der Mensch daneben vorkommen…
Aufnahmeorte:
Schweiz, China, Italien

Zur Galerie geht’s mit einem Klick auf das Bild unten.

11_terra-12

Der Beitrag Felsenfest erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>
Erdenlicht – flower https://beschaulich.ch/erdenlicht-flower/ Thu, 12 Feb 2015 09:35:23 +0000 https://beschaulich.ch/?p=99416 Der Beitrag Erdenlicht – flower erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>

Könnten wir eine Blume in ihrem Wesen ganz erkennen, hätten wir die ganze Welt erkannt.

Meister Eckhart

Aufnahmeorte:
St. Gallen, Silberen / Bödmeren

Zur Galerie geht’s mit einem Klick auf das untere Bild.

SL_Blueten-12

Der Beitrag Erdenlicht – flower erschien zuerst auf beschaulich.ch.

]]>